From Idiotic Hornbill, 10 Years ago, written in Plain Text.
Embed
  1. Schon nach dieser knappen geschichtlichen Rückblende kann man erkennen, dass die Funkamateure beileibe keine schlechten Menschen sind und erst recht keine Verbrecher oder Spione, auch wenn in der ersten Zeit konservative Beamte der zuständigen Ämter sie dafür gehalten haben mochten. Im Gegenteil: Es handelt sich um Idealisten, die ihre letzte Mark hergeben, um mit der rasanten Entwicklung der Technik schritt zu halten.
  2.  
  3. Und worüber unterhalten sie sich? Das Gesetz über den Amateurfunk definiert einen Funkamateur wie folgt: “…. Funkamateur ist, wer sich lediglich aus persönlicher Neigung und nicht in Verfolgung anderer, z.B. wirtschaftlicher oder politischer Zwecke mit Funktechnik und Funkbetrieb befasst.”
  4.  
  5. Weiterhin ist bestimmt, dass die gesendeten Texte sich auf technische Mitteilungen über die Versuche selbst sowie auf Bemerkungen persönlicher Art zu beschränken haben.
  6.  
  7. Wer einmal bei einem Funkamateur zu Besuch war, oder mit einem geeigneten Empfänger dem Amateurfunk zugehört hat, der weiß, dass man sich über eine neue Antennenart stundenlang unterhalten kann, oder dass sich andere Stationen wochen-, ja monatelang, täglich zu vereinbarten Zeiten treffen, um die wechselnden Ausbreitungsbedingungen auf einer bestimmten Strecke zu studieren. Die persönlichen Bemerkungen treten aber auch nicht völlig in den Hintergrund. Sind sie es doch, die das Spiel so reizvoll machen.
  8.  
  9. Mann trifft sich wieder, lernt die Lebensumstände des Gesprächspartners kennen, erzählt von der eigenen Familie und von der Stadt oder dem Dorf, in dem man lebt. Und wenn das dann über große Entfernungen geschieht und der Funkfreund am anderen Ende der Welt um einen Moment Pause bittet, weil er den Ofen schüren muss, da es nach Sonnenuntergang gleich sehr kalt werden wird, während wir gerade aus dem Bett geklettert sind – mitten im Hochsommer – und überlegen, ob wir ins Freibad schwimmen gehen sollen, dann spürt man das Flair der großen weiten Welt.
  10.  
  11. Außerdem trägt der Funkamateur täglich, und das im wahrsten Sinne des Wortes, zur Völkerverständigung und damit zum Frieden auf der Erde bei!